Unsere MP3-Dateien und was ist zu beachten?

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrter Download-Käufer,

in seltenen Fällen erhalten wir Hinweise über nicht herunterladbare Kaufdownloads unserer Hörspiele.
Wir testen daher regelmäßig unserer Infrastruktur. Sowohl die Qualität der Dateien, wie auch die Leistung unserer angemieteten Server und die Funktion unserer Shopsoftware, stehen hier im Vordergrund. Es ist uns jedoch nie gelungen, eine Fehlfunktion zu rekonstruieren, oder zu erhalten und diese dadurch bestätigen zu können. Wir müssen daher bei Problemen mit einem Digitalkauf von Einzelfällen und lokalen Differenzen auf dem Weg zu, oder an den Endgeräten ausgehen.

Aus was bestehen unsere Download-Dateien?

Das was du beim Kauf eines digitalen Hörspiels aus unserem Shop erhältst, sind sogenannte "gepackte" Dateien im ZIP-Format.
Das ZIP-Dateiformat ist ein Formattyp für verlustfrei komprimierte Dateien, das einerseits den Platzbedarf bei der Archivierung reduziert und andererseits als Containerdatei fungiert, in der mehrere zusammengehörige Dateien, oder auch ganze Verzeichnisbäume zusammengefasst werden können. Die Dateiendung für zip-archivierte Dateien ist .zip.

Was ist nach dem Kauf unserer Dateien zu beachten?

Dein Betriebssystem / Endgerät benötigt ein Programm / Applikation, welches dieses Dateiformat bearbeiten kann. Sprich, welches die eingebetteten Dateien in das Ur-Format entpacken. Wir empfehlen wegen der großen Verbreitung die Programme WinRAR und WinZip. Ebenso bieten sich die Programme 7-Zip, PeaZip und Info-ZIP an.

Tipps vor dem Download und Qualität unserer Dateien

Bitte beachte, dass unsere Hörspiele meist eine Laufzeit von weit über 70 Minuten besitzen. Einige Hörspiele besitzen auch die doppelte Laufzeit. Die MP3-Audiodateien sind in High Quality mit einer Bitrate von 320 kBit/s erstellt. Ebenso liefern wir dazu immer die Coverillustration als jpeg-Fotodatei und zu einigen Hörspielen auch Datenblätter als pdf-Text-/Bilddokument. Die ZIP-Dateien sind daher entsprechend groß mit circa 180 MB Größe.

Sofern dir bekannt ist, dass in deinen Räumlichkeiten, dem (Mehrfamilien-)Haus, oder der Wohngegend die Internetqualität stark schwankend ist, gar zu entsprechenden Zeiten tagsüber oder am frühen Abend ungewöhnlich langsam und mit Abbrüchen zu rechnen ist, so verlagere den Download bitte auf eine Zeit, in der wenige Menschen im Umfeld online sind. Bestenfalls zwischen 23:00 bis 4:00 Uhr.

ACHTUNG: Bitte verwende keine Zusatzprogramme wie DOWNLOAD-MANAGER oder WEBGRABBER, um einen parallelen Download der Dateilinks aus unserem Shop zu tätigen. Dies führt zu Fehlfunktionen und du erhältst womöglich nur eine blanke html-Datei. Bitte klicke daher jeden Dateilink über deinen persönlichen Bereich "Mein Konto" hier im Shop einzeln an und starte den nächsten Download erst, wenn der vorherige zu 100% beendet ist.

Und dann?

Wenn du diese Empfehlungen beachtest, dein Endgerät einen aktuellen technischen Standard mit allen Software-Updates aufweist und dein Internet-Datentarif / Internet-Anbieter eine hohe Leistung vor Ort bietet, so steht einem schnellen und zuverlässigen Download innerhalb von Sekunden nichts im Wege. Mittels der empfohlenen "Entpack-Programme" werden die Dateien qualitativ hochwertig extrahiert und das Hörvergnügen kann beginnen.


Was, wenn es beim besten Willen nicht funktioniert(e)?

Schreibe an kontakt@audioroman.de und schildere bitte genau das Problem. Hier ein paar Beispielfragen die uns weiterhelfen können:

- Konnten die Artikel generell bestellt werden?
- Sind die Artikel in deinem persönlichen Shop-Bereich sichtbar und gelistet?
- Was passiert, wenn man den jeweiligen Downloadlink anklickt?
- Lädt die Datei herunter?
- Ist der Zielordner bekannt?
- Lässt sich die Datei öffnen?
- Kommen Fehlermeldungen, die sonst nie kommen?
- Und so verrückt es klingt: War zum Zeitpunkt des Downloads ein Mikrowellen-Gerät für einige Sekunden in Betrieb?

Wir finden gemeinsam die Lösung! Vielen Dank!